Forum für Angewandte Logotherapie - Fortbildungen für Kollegen

Das Forum für angewand­te Logothe­ra­pie wurde 2011 von Dr. Renate Mrusek und Helga Hock begrün­det und im April 2012 offizi­ell eröff­net. Es soll ein Forum sein, auf dem vielfäl­ti­ge, logothe­ra­peu­tisch fundier­te Fortbil­dun­gen für Berater und Kolle­gen statt­fin­den werden. Die Themen dieser Fortbil­dun­gen können alle Berei­che der logothe­ra­peu­ti­schen Beratungs­pra­xis umfas­sen. Entstan­den ist diese Idee aus Fragen, Wünschen und Nöten von Kolle­gen, die neu mit einer Beratungs­tä­tig­keit begon­nen hatten oder das noch planten. Initi­iert wurden erste Kurse schon 2008 von Helga Hock, so auch die „Pilot­grup­pe“ zur Fortbil­dung in logothe­ra­peu­ti­scher Paarbe­ra­tung.

Die Unter­richts­in­hal­te wurden und werden entwi­ckelt und unter­rich­tet von Dr. Renate Mrusek. In der Zwischen­zeit entstand ein eigenes Curri­cu­lum zur logothe­ra­peu­ti­schen Paarbe­ra­tung, das von mehre­ren Fortbil­dungs­grup­pen erfolg­reich durch­lau­fen wurde. Die wachsen­de Nachfra­ge ermutigt uns nun, diese Fortbil­dun­gen weiter­zu­füh­ren und einem größe­ren Kreis von Kolle­gen den Zugang zu öffnen. Die Themen­viel­falt soll erwei­tert und den jetzt tätigen Kolle­gen regel­mä­ßi­ge Super­vi­si­on und Weiter­bil­dung ermög­licht werden.

Die Grund­la­ge und Ausrich­tung aller Fortbil­dun­gen des Forums für angewand­te Logothe­ra­pie ist, wie der Name ja schon sagt, die Logothe­ra­pie Viktor Frankls. Alle Kurse setzen Kennt­nis der Grund­ge­dan­ken Viktor Frankls und der Logothe­ra­pie voraus. Bei den Unter­richts­in­hal­ten steht der Praxis­be­zug im Vorder­grund. Es werden konkre­te Vorge­hens­wei­sen vermit­telt und viele plastisch-kreati­ve Verfah­ren und Metho­den.

Selbst­ver­ständ­lich sind gute prakti­sche Verfah­ren nicht ohne entspre­chen­den Verständ­nis-Hinter­grund sinnvoll anwend­bar. Deshalb gibt es in jeder Fortbil­dung auch einen kleine­ren Teil denken­der und verste­hen­der Vertie­fung und eine Schär­fung des diagnos­ti­schen Blickes.
Die Verknüp­fung mit der Kunst, die Weitung des eigenen Blick­win­kels, ist uns ein Anlie­gen und wir pflegen diese „Seiten­bli­cke“ gerne.

Einem „Forum“ gemäß ist auch der kolle­gia­le Austausch und die Vernet­zung wichtig – das wollen wir weiter­hin fördern. Kommen kann zum Forum jeder derzei­ti­ge oder zukünf­ti­ge Berater, den unsere Themen und die logothe­ra­peu­ti­sche Fundie­rung inter­es­sie­ren.

Wir danken allen Kolle­gen und Kolle­gin­nen, die uns mit ihren vielen Fragen angeregt und ermutigt haben.

Paarberatung | Thementage Offene Supervision

Dr. Renate Mrusek
Praxis für Logothe­ra­pie
Wei­her­gär­ten­weg 32
72762 Reut­lin­gen
Tel.: 07121-23 96 47
E-Mail senden

Forum Flyer | Paarbe­ra­tung Flyer

Intervision

Helga Hock
Praxis für Logothe­ra­pie
Brun­nen­straße 11
72525 Münsin­gen
Tel.: 07381-17 45